Montag, 28. Mai 2007

Der Kommunismus- Geschichte einer Illusion Teil1- Der Sieg der Revolution

In einem bekannten Film von Sergej Eisenstein führt Lenin die revolutionären
Massen zum Sturm auf das Winterpalais, den Sitz der russischen Regierung in St. Petersburg. Doch in Wirklichkeit ist Lenin beim Auftakt zur russischen Oktoberrevolution gar nicht dabei. Und es ist auch kein großer Sturm, sondern ein Handstreich, mit dem sich eine kleine Zahl bewaffneter Bolschewiki an die Macht putscht und der - so der Schriftsteller Wolfgang Leonhard - “von der Mehrheit der Bevölkerung gar nicht bemerkt wird”. “Sieg der Revolution”, Teil 1 der Dokumentation um die Geschichte des Kommunismus, zerstört die Legende um das Wirken des ersten kommunistischen Führers: Wladimir Iljitsch Lenin. Sein unbändiger Machtwillen, seine skrupellose Gewaltbereitschaft und sein unerträgliches Gespür für die Stimmungen der Masse der verarmten Bevölkerung bringen ihn an die Spitze der Bewegung und halten ihn an der Macht.



Grüße.

1 Kommentar:

badelehrling hat gesagt…

Es sollte noch gesagt werden, dass die ganze Dokuserie ideologisch geprägt ist.
Ich zitiere mal Marx (zwar zu einem anderem Sachverhalt, aber zur SU&Co. würde er selbiges sagen): "Wenn das Kommunismus ist, bin ich kein Kommunist".