Samstag, 9. Juni 2007

Reporterlust und Recherchefrust - Ein Bericht zur Lage des deutschen Journalismus

Kaum ein Berufsstand hat so einen schlechten Ruf wie der des Journalisten. Die häufigsten Vorurteile: Journalisten sind selbstverliebt, recherchieren zu wenig und lassen sich als PR-Gehilfen missbrauchen. Aber ist es wirklich so schlecht um den Journalismus in Deutschland bestellt? Unter welchen Bedingungen kann der Journalist von heute seinen Ansprüchen an Objektivität und Sorgfalt noch gerecht werden? Zapp forschte nach und stieß auf engagierte Aufklärer und mutige Reporter, vorbildliche Rechercheure und solche, die es werden wollen.

1. Hans Leyendecker: Er hat die Flick Affäre enthüllt und den CDU Spendenskandal. Vergangenes Jahr die VW Affäre und dieses Jahr zusammen mit Kollegen der Süddeutschen Zeitung den Schmiergeldskandal bei Siemens. Hans Leyendecker gilt als DER Enthüllungsjournalist Deutschlands. Zapp auf Hausbesuch bei einem Starjournalisten, der bescheiden geblieben ist.

2. Andrea Röpke: Sie hat sich einen heiklen Job ausgesucht. Seit 15 Jahren recherchiert und filmt die freie Journalistin dort, wo sie und ihre Nachfragen unerwünscht sind. Im Milieu der Neonazis. Immer wieder entblößt sie Rechtsradikale, enthüllt ihre zum Teil erschütternden Methoden. In der Szene gilt Andrea Röpke deshalb als Hass-Objekt, wird eingeschüchtert und bedroht. Zapp unterwegs mit der Journalistin, die sich nicht einschüchtern lässt.

3. Ulf Meinke: 31 Jahre jung und seit neustem Hauptstadtjournalist. Für die Westdeutsche Allgemeine Zeitung berichtet er seit April aus dem politischen Berlin. Für einen "Frischling" wie ihn sehr anstrengend. Denn die besten Informationen bekommt, wer auch zu den wichtigen Hintergrundtreffen eingeladen wird. Zugänge, die Ulf Meinke sich erarbeitet.
Also putzt er Klinken, stellt sich Politikern vor, verabredet sich mit Informanten. Zapp über einen Hauptstadtnovizen, für den alles noch ganz neu ist.

4. Siegfried Weischenberg: Der Professor für Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Hamburg erklärt in Studien, was den "typischen" Journalist ausmacht. Das Problem: Jeder darf sich "Journalist" nennen, diese Berufsbezeichnung ist nicht geschützt. Zapp zu Besuch bei einem Professor und seinen Studenten, die nach dem Sinn und Unsinn des Journalismus fragen.

5. Schülerzeitungsredakteure des Vincent-Lübeck-Gymnasiums in Stade: Sie genießen einen ungewöhnlichen Luxus. Denn sie dürfen schreiben, über was sie wollen. Auch der heutige Spiegel-Chefredakteur Stefan Aust begann seine journalistische Karriere bei einer Stader Schülerzeitung. Zapp über Schülerjournalisten und ihr berühmtes Vorbild.

6. Volker Lilienthal: Er ist Redaktionsleiter von epd Medien, dem Fachblatt für Medien und über Medien. Spätestens seitdem Lilienthal den Skandal um verbotenene Schleichwerbung in der ARD Serie Marienhof enthüllte, ist epd eine feste Größe in der Medienberichterstattung. Zapp zu Besuch bei einer kleinen Redaktion mit großem Einfluss.

7. Bildblog.de: Sie kontrollieren Deutschlands größtes Boulevard-Blatt - die BILD. Täglich finden die Bild-Blogger Stefan Niggemeier und Christoph Schultheis gemeinsam mit ihren 50.000 Lesern peinliche Fehler, erfundene Geschichten und Kampagnen des Springer-Blattes. Eine verdienstvolle Arbeit, für die die Macher bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurden. Zapp über die wachsamen Journalisten von Bildblog.de.

4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Heyo!

Danke für's hochladen!
Allerdings würde ich diesen Beitrag gerne auch runterladen und in meinen eigenen Blog einbauen:
http://www.kannnichtsein.com

Bei Veoh ziehen klappt aber leider nicht. Könnt ihr mir den Clip irgendwie zukommen lassen?
Wäre klasse!

Vielen Dank und schöne Grüße!
Stefan

Anonym hat gesagt…

[B]NZBsRus.com[/B]
Dismiss Sluggish Downloads With NZB Files You Can Quickly Search High Quality Movies, PC Games, Music, Software and Download Them at Fast Speeds

[URL=http://www.nzbsrus.com][B]Newsgroup[/B][/URL]

Anonym hat gesagt…

You could easily be making money online in the hush-hush world of [URL=http://www.www.blackhatmoneymaker.com]blackhat ppc[/URL], It's not a big surprise if you have no clue about blackhat marketing. Blackhat marketing uses little-known or not-so-known methods to build an income online.

Anonym hat gesagt…

jeniunderawer xaikalitag uteteplergy [url=http://uillumaror.com]iziananatt[/url] hoombdady http://gusannghor.com lomyIlliliger