Sonntag, 17. Juni 2007

Der talentierte Jacques Chirac

Frankreichs Staatschef ist weltweit in den Schlagzeilen, dem “alten Europa” gibt er neuen Schwung: Die Politik-Karriere des Jacques Chirac ist auf einem neuen Höhepunkt. Und Chirac redet Klartext, fühlt sich als Europas neuer Patron.

Wer aber ist Jacques Chirac? Konservativer Rebell oder Europas neue Leitfigur? Würdiger Nachfolger de Gaulles oder Politiker ohne Visionen? Ist Chiracs Anti-Bush-Haltung nur eine taktische Pose oder Ausdruck seines politischen Geschicks?

Dabei schien Chiracs politische Karriere schon mehrmals kurz vor dem Ende, seine Aussichten vor den letzten Präsidentschaftswahlen im Mai 2002 waren keineswegs günstig. In Frankreich kursierte die böse Bemerkung: “Chirac muss die Wahl gewinnen, um nicht im Knast zu enden.” Gleich in mehreren Fällen ermittelte damals die Justiz: Wahlbetrug und illegale Parteienfinanzierung hießen die Vorwürfe. Doch die Angst vor dem Rechtsradikalen Le Pen bescherte ihm einen überwältigenden Wahlsieg und bewahrte ihn wohl vor einer Anklage: Chirac war wieder wer. Trotzdem verfolgt die Justiz seine Affären weiter, nur sitzen jetzt frühere Mitarbeiter von ihm vor Gericht: zum Beispiel Alain Juppé, ehemaliger Parteisekretär des Parteichefs Chirac.

Der Film von WDR-Autor Michael Gramberg zeichnet das Bild eines cleveren und gerissenen Politikers, eines Taktierers von Format und eines Mannes mit sicherem Machtinstinkt. Seit 30 Jahren hat er noch jeden Konkurrenten ausschalten können und im Moment strahlt sein Stern sehr hell über Europa - der talentierte Jacques Chirac.

Keine Kommentare: